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Digital Marketing Helden #11

24. September 2021

Property One

Property One zählt mit seinen gerade mal acht Jahren zu den noch eher jüngeren Immobilienagenturen in der Schweiz, jedoch auch zu den Innovativsten und digital Fortgeschrittensten. Ihre Vision: Mit nachhaltigen und innovativen Lösungen einen Mehrwert für Kunden und Kundinnen schaffen und Begeisterung für Immobilien erzeugen.

Die Firma erbringt somit Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Immobilien. Sie vereint folgende Kompetenzen unter einem Dach:

  • Investment Management & Finanzierung
  • Entwicklung, Planung & Bauen
  • Verkauf & Vermietung
  • Immobilien Family Office

Im folgenden Blog analysieren wir die Website von Property One anhand ihrer digitalen Finessen und heben positive Besonderheiten und Elemente hervor, die besonders überzeugen, aber auch jene, die noch Optimierungspotenzial haben.

Der Digital Leader

Die Website von Property One besticht nicht nur durch ein sehr ansprechendes Farbkonzept. Die Hauptseite erhöht die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher gleich mit ihren bewegten Bildern und Videos im Header-Banner – natürlich in CI-Farben. Die Menüführung oben links ist übersichtlich, schlicht, elegant und clean aufgebaut. Des Weiteren werden die einzelnen Social Media Icons auf der FrontPage sehr präsent angezeigt und führen wie erwartet direkt zu den entsprechenden Social-Media-Kanälen. Zudem ist die Seite in drei Sprachen übersetzt, was durch die Standortauswahl der drei Agenturen Sinn ergibt und auch eine internationale Klientel anspricht.

Nebst den angebotenen Dienstleistungen ist die Kontaktaufnahmemöglichkeit ein sehr wichtiges Erfolgskriterium. Was nützen alle Bemühungen zur Kundenakquise, wenn man nicht gefunden wird. Daher ist es wichtig, die Customer Journey der Zielgruppe zu kennen. Meistens beginnt diese bei der Google-Suche. Hier fällt auf, dass Property One durch SEA einige Ads geschalten hat. Jedoch erscheinen sie mit SEO bei für diesen Markt wichtigen Keywords nicht auf der ersten Google-Seite, was für den entsprechenden Traffic auf der Website jedoch enorm wichtig wäre.

Findet die Kundin dann aber den Weg auf die Homepage, sind die Kontaktmöglichkeiten sehr präsent und vielzählig aufgeführt. Auf den ersten Blick fällt besonders der Schwerpunkt der Akquise auf, was in einem hart umkämpften Verkäufermarkt, wie dem Immobilienmarkt, durchaus Sinn macht. Egal auf welche Unterseite man switcht, ein kleines Banner für die Kontaktaufnahme erscheint immer oben oder rechts unten auf jeder Seite. Zudem ist auf jeder Seite ein “Call-to-Action-Button» äusserst präsent, oft auch in Form der entsprechend aufgeführten Kontaktperson, um die Besucher und Besucherinnen zu einer Aktivität, bzw. Interaktion aufzufordern. Diese Aufführung schafft Kundennähe, Vertrauen und wirkt sehr seriös. Zudem findet man auf der FrontPage oben rechts gleich den Zugang zu den Kontaktdetails aller drei Standorte, ebenfalls verlinkt zu Google Maps, was sehr zur Nutzerfreundlichkeit beiträgt.

Ebenfalls ein wichtiges Tool für Kundeninteraktionen ist der Newsletter. Dieser ist auf der Frontpage sowie bei der Kontaktseite gut sichtbar und ermöglicht eine intuitive Anmeldung für Suchkundschaft sowie Eigentümer und Eigentümerinnen.

Zur gesamten Customer Journey gehört auch die Meinungsbildung der Zielgruppe. Vor jeder Kontaktaufnahme wird recherchiert und verglichen. Zu einer positiven Meinungsbildung tragen unter anderem die zahlreichen und prominent präsentierten Blogs und Pressebeiträge auf der FrontPage bei. Diese erwecken Vertrauen und sollen die Kompetenzen von Property One unterstreichen.

Nicht zu vernachlässigen sind die DSGVO-Richtlinien. Hier kann Property One mit einer ausführlichen und vollständigen Datenschutzerklärung punkten.

Die Social-Media-Kanäle werden teilweise sehr ansprechend genutzt, wie die Bilderauswahl und der Content auf Instagram oder die Videos auf YouTube zeigen.

Fazit

Was den digitalen Auftritt angeht, ist Property One in vielerlei Hinsichten ein Vorbild. Die Homepage ist übersichtlich sowie inhaltlich und farblich ansprechend gestaltet und aufgebaut. Als Kunde und Kundin findet man sich auf der Website schnell zurecht. Alle wichtigen Informationen rund um die Dienstleitungen und das Angebot von Property One sind vorhanden und die Kundschaft hat jederzeit die Möglichkeit, persönlich mit den Mitarbeitenden in Kontakt zu treten. Kurz: Die Website ist absolut ansprechend, einfach in der Handhabung, benutzerfreundlich und kundenorientiert.

Links

https://propertyone.ch/
https://www.pexels.com/de-de/newsletter
https://unsplash.com/s/photos/newsletter

Angerstein, M. (10.11.2017). Google Maps in die eigene Website einbinden – so geht’s [Blog]. Abgerufen von https://medienkompass.de/google-maps-in-die-eigene-website-einbinden-so-gehts/

Haiduck, L. (14.01.2021). 7 Tipps für erfolgreiches YouTube SEO [Blog]. Abgerufen von https://www.trafficdesign.de/knowhow/seo/youtube-seo-optimierung

Panzenböck, L. (25.02.2021). Wie Sie gute Calls to Action zur Leadgenerierung einsetzen [Blog]. Abgerufen von https://www.takeoffpr.com/blog/call-to-action-erstellen

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Autorenteam:
Madelaine Krüsi (www.linkedin.com/in/madelaine-krüsi-37b026212)
IPT Island ProTravel GmbH, www.islandprotravel.ch

Daniela Wüthrich (https://www.linkedin.com/in/danielawuethrich/)
Engel & Völkers Zug, www.engelvoelkers.com/zug


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Schlagworte: digital marketing, E-Commerce

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