Heute schon beeinflusst worden?!
Der Begriff Influencer stammt aus dem Englischen «to influence» was so viel bedeutet wie jemanden beeinflussen und genau um diese Eigenschaft geht es hier. Als Influencer wird eine stark polarisierende Person in sozialen Netzwerken bezeichnet, die ein hohes Ansehen geniesst sowie viele Follower (zu Deutsch: Abonnenten oder Anhängerinnen) hat, die sie beeinflussen kann. Somit werden Influencer vor allem für Werbe- und Vermarktungszwecke eingesetzt. Immer mehr Unternehmen verabschieden sich von klassischer Werbung hin zu moderneren Kommunikationsstrategien wie etwa Influencer-Marketing
Wie funktioniert das Influencer-Marketing?
Eine bedeutende Massnahme, um ein Produkt an die gewünschte Zielgruppe bringen
zu können ist die Gewinnung solcher Influencer. Diese Menschen pflegen aktiv
ein grosses Netzwerk in sozialen Medien (Instagram, YouTube, Facebook etc.),
wodurch sie mehrere psychologische Eigenschaften ausstrahlen. Neben hohem
Ansehen vermitteln sie auch eine starke Vertrauenswürdigkeit, und von ihren
Followern werden sie wie eine Art Vorbild wahrgenommen. Influencer sind heute sozusagen
die neuen Stars, die mit einem Beitrag im Internet sowie guten
Produktbeschreibungen eine hohe Anzahl der gewünschten Zielgruppe erreichen.
Vor allem die daraus resultierende Mundpropaganda ist eine sehr wirksame
Strategie, damit ein Produkt an Bekanntheitsgrad gewinnt oder bestenfalls
verkauft wird.
Folgendes Beispiel zeigt wie ein Produkt durch einen Influencer an Aufmerksamkeit gewinnt:
Eine Frau, die über 100‘000 Follower verfügt führt einen Instagram Account für Modetrends. Von einem Kleiderhersteller erhält sie den Auftrag, dessen neu entworfenes Abendkleid auf einem Foto sowohl anzuziehen als auch das Kleid mit ein paar Sätzen zu beschreiben und das Unternehmen im Kommentar zu erwähnen. Da sich viele Frauen mit dieser Frau verbunden fühlen und sich mit ihr identifizieren können, möchten sie ebenfalls dieses Kleid für sich ergattern.
Welchen Influencer braucht es?
Damit sich ein Unternehmen für den richtigen Influencer entscheiden kann,
sollte es zuerst folgende Arten und Bereiche der in Frage kommenden Meinungsmacher
kennen:
- Blogger
- Politiker
- Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter etc.)
- Celebrities
- Journalisten
- Experten
In einem nächsten Schritt werden diese folgendermassen unterteilt
- Mega Influencer: Diese Art von Influencer gelten als Berühmtheiten (Celebrities, Promis), die enorm viele Follower haben und somit eine sehr breite Masse erreichen. Ideal, um den Bekanntheitsgrad eines Produkts oder einer Marke zu steigern. Zu bedenken gilt, dass diese Zusammenarbeit ein hohes Budget erfordert und dass der gewünschte Effekt der Werbung neben vielen anderen Botschaften etwas untergehen kann.
- Macro Influencer: Auch diese Influencer haben eine hohe Anzahl an Followern und somit eine hohe Reichweite. Die Zahlen reichen von 100’000 bis 500’000. Diese Art von Meinungsmachern kommt häufig für die klassische Werbung zum Einsatz. Vor allem für Produkte des täglichen Lebens wie Bekleidung, Kosmetikartikel oder Lebensmittel kann die gewünschte Zielgruppe optimal erreicht werden.
- Mikro Influencer: Diese Art von Influencern weisen im Vergleich zu den oben erwähnten eine eher niedrigere Anzahl Follower auf (5’000 bis 100’000), jedoch erreichen sie eher die gewünschte homogene Zielgruppe und die Werbebotschaft geht weniger unter. Im Influencer Marketing geht der Trend immer mehr in Richtung Micro Influencer. Sie setzen sich meistens mit einem spezifischen Thema auseinander, von dem sie überzeugt sind, und so sozusagen Experten auf ihrem Gebiet sind. Diese Eigenschaft sowie die Nähe zu ihren Followern schafft eine hohe Vertrauens- und Glaubwürdigkeit. Vor allem auch für regionale Kampagnen eignet sich diese Form von Marketing.
Da nun die wichtigsten Grundsteine bekannt sind, kann sich ein Unternehmen für den richtigen Influencertyp entscheiden
Wie findet man einen Influencer für Produkte oder Dienstleistungen?
Dies ist nach wie vor Handarbeit. Es gibt zwar einige Agenturen, die den passenden Influencer suchen, aber ganz ehrlich wer kennt das Produkt besser als diejenigen, die damit schon Erfahrung haben. Eine Möglichkeit ist, im Netz die Follower eines Meinungsmachers, einer Meinungsmacherin genauer unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, ob diese überhaupt der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Ist dies der Fall, hat man einen potentiellen Influencer gefunden. Des Weiteren kann auch ein Inserat geschaltet werden, in dem aktiv nach Influencern gesucht wird
Wie erfolgt die Kontaktaufnahme zu einem
ausgewählten Influencer?
Hierbei sollten diverse wichtige Aspekte beachtet
werden, wie beispielsweise Exklusivität, Kommunikation, Timing, Diskretion oder
Geduld. All dies entscheidet über eine erfolgreiche Beziehung zum
Meinungsmacher, zur Meinungsmacherin. Fordert man zu viel, kann dies als
Ausnutzung aufgefasst werden. Daher sollte der ausgewählten Person anfänglich
etwas angeboten bzw. einen Nutzen aufgezeigt werden, denn wer nur nimmt und
nichts gibt, den mag man nicht. Ebenso ist es sinnvoll den Influencer, die
Influencerin mit Zuspruch, Dank, Feedback und Anerkennung bei Laune zu halten,
um ihn oder sie zu motivieren. Schliesslich sind Influencer auch Menschen, die
sich an Wertschätzung erfreuen und dadurch mehr Leistung erbringen.
Wenn alles passt, wird der richtige Influencer, die richtige Influencerin den
Markt so beeinflussen, dass alle Parteien davon profitieren.
Literaturquellen:
Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
Links:
https://fh-hwz.ch/news/micro-influencer-wenn-eine-kleinere-reichweite-die-bessere-wahl-ist/
Autorin / Autor:
Kevin Müller https://www.linkedin.com/in/kevin-m%C3%BCller-388b95182t
Blogpost wurde erstellt
im Rahmen vom CAS E-Commerce und Online-Marketing an der FHNW
Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:
Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Cyrill Gross, Mayoris AG
Jörg Eugster, NetBusiness Consulting AG
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Luzia Hafen, Stimmt AG
Thomas Lang, Carpathia AG
Markus Peter, PostLogistics
Tobias Scholz, Dept Digital Marketing AG
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH
Beim nächsten CAS live dabei sein?
Hier der Link zur Ausschreibung:
CAS E-Commerce und Online-Marketing
FAQ zum
CAS E-Commerce & Online-Marketing:
- Starttermin ist jeweils im Frühjahr.
- 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof SBB
- 100% Berufsbegleitend.
- Dozierende sind Experten aus der Praxis.
- Hoher Praxisbezug.
- Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
- Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
- Persönliche Begleitung durch Martina Dalla Vecchia.